Eigenversorgung Haus mit Strom und Wärme aus Sonne, Wind und Wasser. Wir zeigen wie es funktioniert.

Ergebnisse der Eigenversorgung mit Strom und Wärme, bis Oktober 2013

Eigenversorgung Haus, für ein Einfamilienhaus mit Oelheizung und Stromversorgung

Unsere Eigenversorgung reduziert unsere Bezugskosten von den Energieversorgern für Gas und Strom. Modellrechnungen prognostizieren eine Gesamtkostenreduktion um 50% im Vergleich zum Vorjahr 2012.

Eigenversorgung Haus, wir realisieren eine andere Form der Energiewende.

Unser System benötigt keine Einspeisevergütung oder EEG-Gesetz. Es wurde unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten für den Betreiber entwickelt. Dabei wurde von Anfang darauf geachtet, dass sich das System selber rechnet, ohne öffentliche Zuwendungen. Damit ist dieses System auch unabhängig von Preisentwicklungen und Gesetzesänderungen zur Einspeiseverordnung. Geplante Abschaltungen von bisherigen Systemen zur Netzeinspeisung sind für diese Anlage nicht relevant. Auch bei einem totalen Netzausfall der öffentlichen Versorger sorgt das System noch für eine ausreichende Versorgung mit Strom und Wärme. Damit sorgen wir für eine grösstmögliche Unabhängigkeit, dies bezeichnen wir als Eigenversorgung Energie.