Energieversorgung der Zukunft Teil 3, Interview mit Rico Albrecht, Energiewahn der Wachstumsgesellschaft.

Viele Menschen sind so im Alltagsleben eingespannt, dass Ihnen oftmals die Zeit zum Blick auf Geschehnisse in der Gegenwart nicht offensichtlich werden. In meiner mehrteiligen Dokumentationsreihe, Energieversorgung der Zukunft, gehe ich auf einige Erscheinungen ein, die den allgemein gesteuerten Focus etwas ändern, öffnen und erweitern. Rico Albrecht arbeitet in der wissenschaftlichen Leitung der Wissensmanufaktur – Institut für Wirtschaftsforschung und Gesellschaftspolitik. Er beschreibt in einem Interview die Auswirkungen unserer Wachstumsgesellschaft im Bezug auf den zukünftigen weltweiten Energiebedarf. Aus gesetzlich vorgeschriebenen Gründen verweise ich mit einem Link (Foto) auf die Quelle bei YOUTUBE.

Energieversorgung der Zukunft Teil 3, Mehr Wachstum, höherer Energiebedarf, Erleben die Atomkraftwerke noch eine Renaissance bei schrumpfenden fossilen Energieträgern?

Energieversorgung der Zukunft Teil 3 beschäftigt sich mit den Auswirkungen unserer Wachstumsgesellschaft. Stärkeres Wachstum bedeutet auch gleichzeitig einen höheren Bedarf an fossilen Brennstoffen. Rico Albrecht (Vita) beschreibt in einem Interview was dieses für uns als Gesellschaft und Verbraucher bedeuten wird.

Energieversorgung der Zukunft Teil 3, Interview mit Rico Albrecht zum Wachstumswahn, Energiebedarf, Zinspolitik und weiteres in unserer Gesellschaft

Durch Klicken auf das Foto gelangen Sie zum Interview

Rückblick auf ältere Teile der Dokumentarreihe:

Energieversorgung der Zukunft Teil 1

Energieversorgung der Zukunft Teil 1 beschäftigt sich mit den heutigen Auswirkungen einst unbedachter Handlungen. Richard O`Barry, einst Trainer der Delphine zur Serie „Flipper“ ist heute ein engagierter Aktivist gegen das Fangen und Halten von Delphinen in Aquarien wie Seaworld und anderen. In der Oskarpremierten Dokumentation „Die Bucht“ beschreibt er wie jährlich 23.000 Delphine in Taiji Japan brutal abgeschlachtet und deren, um ein vielfaches mit Quecksilber; als erlaubt; angereichertes Fleisch, unter verschiedenen Pseudonymen in den weltweiten Handel gelangt.

Energieversorgung der Zukunft Teil 2

Energieversorgung der Zukunft Teil 2 beschäftigt sich mit den heutigen Auswirkungen mafiöser Handlungen. Carmine Schiavone, einst selber einer der führenden Mafiosie ist heute der Kronzeuge zu den Umweltverbrechen die in mafiösen Strukturen in der Vergangenheit verübt wurden. In dem Beitrag der ARD wurde Hinweisen nachgegangen, dass radioaktiver Giftmüll im direkten Umfeld von Wohngebieten verklappt wurde. Die Folgen sind eine erhöhte Sterblichkeitsrate und Missbildung von Neugeborenen.